Susanne Krause

Wahlkreis 47 (Dresden 7) / Landesliste (Platz 36)

Damit das Rad zum Zug kommt.

• Ausbildung: Diplomingenieurin für Architektur
  • Beruf: Parlamentarische Beraterin
  • Konfession: evangelisch-lutherisch
  • Grünes Mitglied seit: 2005
  • Lieblingsort: Gaststätte Stadt Riesa in der Friedrichstadt
  • Verrücktes: Ich fahre liebend gern laut singend oder pfeiffend Fahrrad.

Ein auf die Zukunft orientiertes Sachsen entsteht nicht aus einem visionslosen “Weiter-so”, es braucht nicht noch mehr überdimensionierte Schnellstraßen oder andere Maßnahmen aus der Mottenkiste. Was Sachsen fehlt ist vielmehr mit dem Wort Chancengleichheit zu beschreiben und dafür stehe ich als GRÜNE Direktkandidatin: Die Lebenschancen unserer Kinder und späterer Generationen müssen erhalten werden. Der CO2 Aussstoß muss radikal gesenkt werden, damit unser Planet auch in 50 oder 100 Jahren noch bewohnbar ist. Der entscheidende Beitrag Sachsens dazu ist der Ausstieg aus der Braunkohleförderung und -verstromung. Beschattete Straßen, Höfe und Plätze, saubere Luft und ein intaktes Ökosystem nützen allen. Ich trete ein für den gesetzlichen Schutz von Bestandsbäumen und Neupflanzungen an allen sächsischen Landstraßen. Chancen auf Mobilität für alle: Radverkehr und öffentlichen Nahverkehr so fördern, dass möglichst wenige „auf das Auto angewiesen“ sind. Generationengerechtigkeit im Hinblick auf Mobilität: Kinder und Ältere müssen ungefährdet zu Fuß oder mit dem Rad selbständig ihre Wege zurücklegen können. Wohnungsbauförderung muss dafür sorgen, dass Personen und Familien mit normalem oder niedrigem Einkommen nicht buchstäblich an den (Stadt-) Rand gedrängt werden. Chancengleichheit für uns alle bedeutet auch: Nur gemeinsam können wir den Freistaat Sachsen – mit Herz und Hirn und mit deutlich mehr Entschlossenheit als bisher – gegen die Machenschaften von rechtsradikalen Lügnern und Heuchlern inner- und außerhalb der Parlamente verteidigen. Nur wenn das gelingt, wird Sachsen ein lebenswertes Bundesland bleiben und vollständig im 21. Jahrhundert ankommen. Deswegen bitte ich Sie um Ihre Stimme für die GRÜNE Landesliste und für mich als Ihre GRÜNE Direktkandidatin im Wahlkreis 47.

Wahlkreis 47 (Dresden 7)
Gemeinden: Dresden
Postleitzahlen: 01067, 01069, 01097, 01109, 01127, 01129, 01139, 01157, 01159, 01445
Ortsteile: Friedrichstadt, Cotta, Kaditz, Mickten, Stadt Neudorf, Seevorstadt-West, Pieschen-Nord/Leipziger Vorstadt-Nordwest, Pieschen-Süd, Wilsdruffer Vorstadt, Trachau, Trachenberge, Übigau