Markus Scholz

Wahlkreis 19 (Mittelsachsen 2) / Landesliste (Platz 16)

Ich will andere mitziehen!

• Familienstand: ledig
  • Ausbildung: Studium (Höheres Lehramt an Gymnasien)
  • Beruf: Student (Gymnasiallehramt)
  • Konfession: konfessionslos
  • Grünes Mitglied seit: 2013
  • Lieblingsort: keinen speziellen, aber im Grünen
  • Verrücktes: Ich habe fast zehn Jahre in einem Knabenchor gesungen.

Liebe Wähler*innen der Region Freiberg im Wahlkreis 19, Vieles läuft derzeit in Sachsen nicht: Momentan können wir nicht mit Bus und Bahn überall hinfahren, die Regierung hat keinen Plan, wie wir mit steigenden Temperaturen in Stadt und Land umgehen bzw. unsere Landwirte auf noch stärkere Extremwetterereignisse vorbereiten und vom Braunkohleausstieg oder rechten Strukturen wollen CDU und SPD nichts wissen. Kurzum: Ambitionslose Politik von vorgestern scheint in diesem Bundesland zum guten Ton zu gehören! Daher brauchen wir: - einen massiven Ausbau des ÖPNV und einen stärkeren Fokus auf Rad- und Fußverkehr - eine Klimapolitik, die selbstständig ambitionierte Ziele für Sachsen umsetzt, anstatt nur widerwillig die Vorgaben von Bundesebene anzugehen - ein gesellschaftliches Klima, indem Minderheiten keine Angst mehr haben müssen, sondern einfach ihr Leben leben können --> dafür braucht es mehr Sensibilität für Sexualität und Geschlechtervielfalt - mehr politische Diskussionen an Schulen

Meine Bewerbungsrede für Platz 12 auf dem Landesparteitag der sächsischen Grünen am 13.04.2019 in Chemnitz

2015-2015 kurzfristige Anstellung in der Stadtverwaltung Freiberg (Kultur und Stadtmarketing)
2015-2019 Studium Gymnasiallehramt (Latein und Geschichte)
2015-2019 Förderverein Freiberger Knabenchor
2015-2019 CSD Dresden e.V.
Wahlkreis 19 (Mittelsachsen 2)
Gemeinden: Halsbrücke, Frauenstein, Freiberg, Bobritzsch-Hilbersdorf, Reinsberg, Oberschöna, Lichtenberg/Erzgeb., Weißenborn/Erzgeb., Großschirma
Postleitzahlen: 09599, 09600, 09603, 09623, 09627, 09629, 09633, 09634, 09638
Ortsteile: Conradsdorf, Erlicht, Falkenberg, Haida, Halsbrücke, Burkersdorf, Dittersbach, Frauenstein, Kleinbobritzsch, Nassau, Freiberg, Halsbach, Kleinwaltersdorf, Zug, Hilbersdorf, Naundorf, Niederbobritzsch, Oberbobritzsch, Hetzdorf, Krummenhennersdorf, Niederschöna, Oberschaar, Tuttendorf, Bieberstein, Burkersdorf (Mulde), Dittmannsdorf, Drehfeld, Hirschfeld, Neukirchen, Reinsberg, Steinbach, Wolfsgrün, Bräunsdorf, Kleinschirma, Langhennersdorf, Oberschöna, Wegefarth, Lichtenberg, Müdisdorf, Weigmannsdorf, Berthelsdorf, Weißenborn, Großschirma, Großvoigtsberg, Hohentanne, Kleinvoigtsberg, Obergruna, Reichenbach, Rothenfurth, Seifersdorf, Siebenlehn, Sohra