Maria-Christin Anderfuhren

Wahlkreis 21 (Mittelsachsen 4) / Landesliste (Platz 29)

Du musst es nur wählen!

• Ausbildung: Studium Komm.-, Medien- und Politikwissenschaften
  • Beruf: Geschäftsführerin, Musikerin in Elternzeit
  • Grünes Mitglied seit: 2009
  • Lieblingsort: z.B. unser Garten, Wälder, Orte am Meer, .....

Unsere Region ist wirklich wunderschön. Wir haben hier landschaftlich, touristisch und auch wirtschaftlich einiges zu bieten und wir haben günstigen Wohnraum. Um diese Potentiale auch auszuschöpfen, und damit junge Menschen in der Region bleiben oder hierher zurückkommen, brauchen wir schnelles und zuverlässiges Internet (gerade für Existenzgründer!), einen guten öffentlichen Nahverkehr, verlässliche Infrastruktur mit Ärzten, guten Kindertageseinrichtungen und Kultur. Unsere Natur versorgt uns täglich mit frischer Luft, Nahrung und Erholung. Das können wir ihr danken - indem wir sie wertschätzen, erhalten und pflegen und wo nötig wieder "aufbauen". Diesbezüglich kann zwar jeder etwas tun, selbst ein paar Wildblumen säen, Strom und andere Energien sparen, regional einkaufen - aber auch politisch stehen wirklich große, spannende Aufgaben für den Klima- und Naturschutz und auch in vielen anderen Bereichen an. Mir ist es wichtig, dass Politik weg von der Polemik hin zurück zur ruhigen Sachpolitik kommt. Nur so kann Radikalisierung aufgehalten und abgebaut werden. Für viele der anstehenden Aufgaben haben wir GRÜNE gute, durchdachte Konzepte. Besonders wichtig ist mir bei allem der Natur- und Klimaschutz, den man auch oft zusammen denken kann. Und ich glaube, Umweltpolitik ist kein Luxus - das meint, es ist nicht nur "nice to have", sondern wir brauchen dringend Veränderungen im Klima- und Umweltschutz, weil unsere Erde und wir es uns überhaupt wert sein sollten, aber auch, weil es in einigen Jahren nur umso teurer wird, schiefe Entwicklungen wieder "gerade zu biegen". Daher möchte ich mich mit ganzer Kraft für eine Agrarwende Verkehrswende und Energiewende einsetzen. Eventuelle Fragen beantworte ich sehr gern!

2009-2015 Kreisgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leipzig (Link)
seit 2012 Tätigkeit für GRÜNE Landtagsabgeordnete
seit 2014 Bürogewerbe Anwaltskanzlei + Planungsbüro
seit 2016 Musikerin