Lucie Hammecke

Wahlkreis 46 (Dresden 6) / Landesliste (Platz 9)

KLIMA GERECHT JETZT!

• Ausbildung: Studentin Politikwissenschaft
  • Grünes Mitglied seit: 2018
  • Lieblingsort: Elbwiesen
  • Verrücktes: liebe mein Hündin Frieda, meinen Hund Alfred und spannende Bücher!

Liebe Wähler*innen, ich bin überzeugt davon: das drängendste Problem der Gegenwart ist die Klimakrise! Jedes Jahr werden von sächsischen Braunkohlekraftwerken 35 Millionen Tonnen CO2 in die Luft geschleudert. Doch momentan wird dieses Problem ausgesessen. Doch wollen wir die Klimakatastrophe stoppen, müssen wir jetzt dringend über den Braunkohleausstieg und damit verbunden über den Strukturwandel in den Braunkohleregionen sprechen. Denn die Auswirkungen der Klimakrise gehen vor allen zu Kosten der uns folgenden Generationen, getreu dem Motto: "Kinder haften für ihre Eltern!" Deshalb lasst uns hier und jetzt in Sachsen damit beginnen, dafür zu sorgen, den Generationen, die nach uns kommen, eine Zukunft auf einem gesunden Planeten zu hinterlassen! Uns jungen Menschen ist unsere Zukunft nicht egal. Wir wollen sie mitgestalten - fair, ökologisch und sozial. Deshalb müssen junge Menschen auch hier in Sachsen endlich ernst genommen werden! Lasst uns diesen Menschen endlich eine Stimme geben! Und zwar wortwörtlich. Deshalb fordern wir die Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre und eine Ausweitung demokratischer Beteiligungsformate, wie Jugendparlamente, denn Beteiligung endet nicht an der Wahlurne! Gemeinsam gegen Rechtsextremismus: auf den Straßen und in den Parlamenten! Wachsendem Rechtsextremismus sowie strukturellem Rassismus müssen wir uns gemeinsam und solidarisch entgegenstellen! Rechte Äußerungen dürfen nicht länger ignoriert oder verharmlost werden. Es braucht auch keine größere Toleranz gegen rechts. Stattdessen braucht es klare Kante und Soldiarität mit Betroffenen! Für ein feministisches Sachsen! Den Kampf für die Gleichheit aller Geschlechter müssen wir auch hier in Sachsen führen. Systematische Unterdrückungen, die weiblich gelesene Personen Tag für Tag erdulden, muss endlich politische Konsequenz entgegengehalten werden! Ein Anfang? Ein modernes sächsisches Gleichstellungsgesetz! Bio: - 2016 Umzug nach Sachsen aus einer Kleinstadt nahe Magdeburg

Mit dieser Rede habe ich mich im März erfolgreich auf Listenplatz 9 beworben. Ein kleiner Fehler hat sich bei der Videobearbeitung aber reingeschlichen, ich bin nicht aus dem Kreisverband Leipzig, sondern aus dem Kreisverband Dresden! ;-)

2018-2018 Politische Geschäftsführerin GRÜNE JUGEND Sachsen
2018-2019 Frauen- und Genderpolitische Sprecher*in GRÜNE JUGEND Sachsen