Franziska Schubert

Wahlkreis 58 (Görlitz 2) / Landesliste (Platz 5)

Beharrlich. Herzlich. Klug. Franziska für Görlitz.

  • Alter: 37
  • Familienstand: verheiratet
  • Beruf: Wirtschafts- und Sozialgeografin
  • Konfession: katholisch
  • Grünes Mitglied seit: 2014
  • Lieblingsort: Nikolaiviertel, Görlitz
  • Verrücktes: Tochter eines Fleischermeisters, weit gereist, hab kandidiert zur OB-Wahl in Görlitz, Bienenfreundin, Hobbyschäferin
Meine Vorhaben

Als Kind meiner Heimatregion, dem Landkreis Görlitz in der Oberlausitz, engagiere ich mich seit vielen Jahren für eine liebens- und lebenswerte Region. Ich bringe Sachverstand, Herzblut und Erfahrung mit, die ich in den Dienst meiner Heimat stelle. Als Finanzpolitikerin streite ich für eine gerechte und bedarfsorientierte Finanzausstattung der Kommunen. Ich bin Kreisrätin und weiß, dass Kommunalpolitik besser geht und was es dafür braucht. Transparenz und Bürger:innennähe gehören für mich dazu - nicht nur im Finanzbereich. Als Christin setze ich mich für die Bewahrung unserer Schöpfung ein, die Lebensgrundlage und Standortstärke gleichermaßen bedeutet. Ich denke dabei gern in Zusammenhängen: Mobilität, Landwirtschaft, gute Arbeit, Strukturwandel. Das sind für mich Aufgaben - und das ist für mich Politik. Sich an den Aufgaben zu orientieren. Neben der Wertschätzung für das, was bisher geleistet wurde, bringe ich Ideen und Wissen mit, wie wir mit den vielen Veränderungen, die gerade passieren, umgehen können. Mit den Menschen für eine moderne Zukunft in meiner Heimat - das werde ich weiterhin vertreten. Ich bin bodenständig, pragmatisch und vertrete Werte im zwischenmenschlichen Umgang, wie Anstand, Ehrlichkeit und Fleiß. Bildung ist mir ein Herzensanliegen - und ich bin seit Jahren Unterstützerin innovativer Bildungskonzepte. Ich lerne gern Menschen kennen und schätze andere Perspektiven. Ich bin keine Ideologin und interessiert an dem, was Menschen in ihrem Alltag erleben - das ist für mich die Basis guter Politik: zuhören und dann Lösungen finden. Als Bündnisgrüne lebe ich das, was die heutigen Zeiten erfordern: Arbeiten im Team, Orientierung an der Realität und Visionskraft. Ich bringe auch das, was ich selbst erfahren habe, in Politik ein - sei es als Europäerin, Bienenfreundin, Hobbyschäferin, Handwerkstochter, Ehrenamtliche. Moderne Demokratie, Freiheit und eine vielfältige Gesellschaft sind für mich Errungenschaften, für die ich politisch arbeite.

Meine Tätigkeiten
2014-2019 Landtagsabgeordnete für BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, Finanzpolitikerin
2009-2014 Lehrbeauftragte an der TU Dresden, Wirtschafts- und Sozialgeografie, Wirtschaftlicher Strukturwandel
2001-2015 Freiberuflerin, Jugendbildungsarbeit, Umweltbildung Freiwilligendienste
2012-2014 Mitarbeiterin im EU-Projekt RETURN, international relations
2001-2007 Studium European Studies, Universität Osnabrück
2004-2005 Auslandsstudium International Relations and European Studies, Corvinus Egyetem Budapest
2011-2014 Neulandgewinnerin der Robert-Bosch-Stiftung
2018-2019 Oberbürgermeisterkandidatin für Görlitz
seit 2014 Mitglied des Kreistags Görlitz
2014-2019 Stadträtin
Meine Mitgliedschaften
seit 2009 Gründungsmitglied Förderverein Ökologische Freiwilligendienste FÖF e. V.
seit 2011 Gründungsmitglied, Vorsitzende LEBENs(T) RÄUME e.V.
seit 2009 Initiatorin Bündnis Zukunft Oberlausitz
seit 2015 Gründungsmitglied, Schatzmeisterin GründerZeiten e.V.
seit 2014 Mitglied bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
seit 2015 Mitglied im Politischen Beirat des BVMW e. V., Oberlausitz-Dresden
seit 2015 Mitglied im Katholischen Deutschen Frauenbund
seit 2013 Mitglied im Beirat der SCHKOLA
seit 2017 Gründungsmitglied des Neulandgewinner e.V.
seit 2013 Jurymitglied für das Neulandgewinner Programm der Robert-Bosch-Stiftung
Meine Kandidaturen
Wahlkreis 58 (Görlitz 2)
Gemeinden: Vierkirchen, Reichenbach/O.L., Markersdorf, Königshain, Görlitz
Postleitzahlen: 02826, 02827, 02828, 02829, 02894
Ortsteile: Arnsdorf, Buchholz, Döbschütz, Heideberg, Hilbersdorf, Melaune, Prachenau, Rotkretscham, Tetta, Wasserkretscham, Biesig, Borda, Dittmannsdorf, Feldhäuser, Holtendorf, Jauernick-Buschbach, Markersdorf, Pfaffendorf, Königshain, Altstadt, Biesnitz, Deutsch Ossig, Hagenwerder, Innenstadt, Klein Neundorf, Klingewalde, Königshufen, Kunnerwitz, Ludwigsdorf, Nikolaivorstadt, Ober-Neundorf, Rauschwalde, Schlauroth, Südstadt, Tauchritz, Weinhübel, Goßwitz, Krobnitz, Lehnhäuser, Löbensmüh, Mengelsdorf, Meuselwitz, Oehlisch, Reichenbach, Reißaus, Schöps, Sohland, Zoblitz, Deutsch Paulsdorf, Friedersdorf, Gersdorf
Landesliste (Platz 5)