Christin Melcher

Wahlkreis 31 (Leipzig 5) / Landesliste (Platz 7)

Grünes Leipzig. Neues Sachsen.

• Ausbildung: M.A. Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie
  • Beruf: Landesvorstandssprecherin
  • Grünes Mitglied seit: 2012
  • Lieblingsort: Leipzig

Wir BÜNDNISGRÜNE wollen Sachsen verändern: eine neue politische Kultur, die ermöglicht statt abwiegelt, die anpackt, statt Angst macht. Wir streiten für eine Wertegemeinschaft mit Haltung und Rückgrat. Mit viel Mut und dem leidenschaftlichen Willen zur Veränderung wollen wir Sachsen erneuern. Viele unserer Grünen Inhalte haben längst gesellschaftliche Mehrheiten: die Gemeinschaftsschule, der Kohleausstieg, die Gleichstellung der Geschlechter - immer wieder sind wir im Bündnis mit engagierten Menschen und Initiativen die entscheidende Triebkraft, die unsere Gesellschaft voranbringt. Eine gute und ausfinanzierte Bildungspolitik ist der Grundstein für eine demokratische Gesellschaft, die Ungerechtigkeiten entgegenwirkt. Bildungspolitik braucht in Sachsen endlich den Stellenwert, den sie verdient. Die Herausforderungen sind immens, es ist wird eine enorme Kraftanstrengung, die Verweigerungspolitik der letzten Jahre aufzuholen. Wir GRÜNE streiten deshalb für eine Novellierung der Lehrerausbildung und treten für eine gleiche Bezahlung der Lehrkräfte ein, unabhängig von Schulart. Wir kämpfen für die Einführung der Gemeinschaftsschule, damit sich nicht in der 4.Klasse schon Bildungsbiografien manifestieren, sondern Lebenswege offen bleiben. Wir wollen mehr Investitionen und mehr Freiräume für Kommunen und Schulstandorte, Bildungsübergänge müssen verantwortlich gestaltet werden. Unsere Kinder sind mehr wert. Auch an den Kitas wachsen die Herausforderungen: Erzieher*innenmangel, schlechter Betreuungsschlüssel, ein reformierungsbedürftiger Landeszuschuss. Das muss sich ändern. Wir wollen in Köpfe und in Gebäude investieren. Wir brauchen eine Ausbildungsoffensive für Erzieher*innen, eine Kita-Qualitätsgesetz, damit Sachsen endlich den Anschluss an den bundesdeutschen Durchschnitt erlangt und eine Kita-Platz-Finanzierung, die den tatsächlichen Kosten entspricht und Eltern entlastet.

Wahlkreis 31 (Leipzig 5)
Gemeinden: Leipzig
Postleitzahlen: 04103, 04105, 04107, 04109, 04317
Ortsteile: Zentrum-Nord, Reudnitz-Thonberg, Zentrum-West, Zentrum, Zentrum-Süd, Zentrum-Ost, Zentrum-Südost, Zentrum-Nordwest